Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3607 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Muster-Motivationsschreiben Auslandssemester

Für ein Auslandssemester wird im Normalfall ein Motivationsschreiben vom Bewerber erwartet. Was genau das Schreiben für ein Auslandssemester enthalten sollte, wurde im Artikel Motivationsschreiben Auslandssemester detailliert beschrieben.  

Hier findest du nun das passende Beispiel eines Motivationsschreibens für ein Auslandssemester. Die Vorlage des Motivationsschreibens lässt sich ganz leicht an die eigenen Daten anpassen.

Das vollständige Muster kannst du dir als PDF oder Word-Dokument herunterladen:

Download: Motivationsschreiben Auslandssemester (Word)
Download: Motivationsschreiben Auslandssemester (PDF)

Bitte beachten: Unser Muster-Motivationsschreiben soll nur als Anregung und Orientierungshilfe für dein eigenes Motivationsschreiben dienen.

Viel Erfolg beim Bewerben!

Erika Musterfrau
Musterstrasse 2
12345 Musterstadt


Universität zu Köln
Akademisches Auslandsamt
Frau Alberta Magnus
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Musterstadt, 24. April 2015


Bewerbung für ein Auslandssemester an der University of International Business and Economics in Peking, China


Sehr geehrte Frau Magnus,

hiermit möchte ich mich als geeignete Kandidatin für ein Auslandssemester an der University of International Business and Economics in Peking vorstellen und Ihnen meine Motivation für einen Auslandsaufenthalt näher bringen.

Zurzeit studiere ich Business Administration (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Marketing im zweiten Semester an der Universität zu Köln. Bereits in meinem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre hatte ich die Möglichkeit, einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Praktikums in Frankreich zu absolvieren. Dort habe ich in einem international arbeitenden Unternehmen nicht nur die Kultur Frankreichs kennengelernt, sondern auch erste Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen gesammelt.

Nach meinem Studium strebe ich eine Führungsposition in der Marketingabteilung eines weltweit agierenden Unternehmens an. Um diese Position so gut wie möglich erfüllen zu können und optimal auf die tägliche Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet zu sein, möchte ich mein Master-Studium gerne durch ein Auslandssemester ergänzen.

Da ich noch nie auf einem anderen Kontinent gewesen bin und mein erster Auslandsaufenthalt im europäischen Ausland stattgefunden hat, würde ich nun gerne über den Tellerrand hinausblicken und in die faszinierende Welt Asiens eintauchen.......................

Weiterlesen und das Muster als Word oder PDF herunterladen:

Motivationsschreiben: Download (Word)
Motivationsschreiben: Download (PDF)

Oops, an error occurred! Code: 202009261345261f27591c