Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3711 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Motivationsschreiben fürs Auslandssemester

Ein Motivationsschreiben für ein Auslandssemester sollte gute Gründe für ein Studium im Ausland aufführen und einen ersten Eindruck vermitteln.

Auslandsstudium: Das Motivationsschreiben (Bild: Izabela Habur / istockphoto)
Auslandsstudium: Das Motivationsschreiben (Bild: Izabela Habur / istockphoto)

Motivationsschreiben auf Englisch

Kurz halten in der Einleitung

Qualifikationen hervorheben

Ein Motiviationsschreiben ist gefragt, sobald es um eine Bewerbung für ein Studium im Ausland geht. Es richtet sich an den Lehrstuhl der Gasthochschule. Das ein- bis zweiseitige Motivationsschreiben dient dazu, auf Sie aufmerksam zu machen. Es kommt darauf an, knapp und zielgerichtet genau eine Frage zu beantworten: Warum bin ich die geeignete Person für diesen Studienplatz im Ausland?

Anschreiben: motiviert und strukturiert

Das Motivationsschreiben (im Englischen: Letter of motivation, motivational letter oder covering letter) ist ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung, da es anders als ein Zeugnis oder ein Empfehlungsschreiben (letter of recommendation) vom Bewerber selbst stammt und somit am ehesten eine Beurteilung des Bewerbers zulässt. Jeder Satz im Motivationsschreiben sollte also daraufhin geprüft werden, ob er als "Verkaufsargument" taugt. Das Motivationsanschreiben sollte klar strukturiert und präzise sein.

Motivationsanschreiben meist auf Englisch

In den meisten Fällen wird das Motivationsschreiben in englischer Sprache verfasst. Allerdings können zwischen den Anforderungen der einzelnen Lehrstühle Unterschiede bestehen. Um sicher zu gehen, solltest du bei dem betreffenden Lehrstuhl nachfragen. Bei Bewerbungen, die nicht in englischsprachige Länder gehen, kann es von Vorteil sein, das Motivationsschreiben in der jeweiligen Landessprache zu formulieren. Es versteht sich von selbst, dass das Motivationsschreiben – in welcher Sprache auch immer – stilistisch und grammatikalisch möglichst perfekt sein muss. Daher empfiehlt sich eine mehrmalige Überprüfung und ein Querlesen durch einen Muttersprachler.

Kurzvorstellung in der Einleitung

Insgesamt ist das Motivationsschreiben in vier Bereiche eingeteilt: Adressat, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Platziere, je nach Vorliebe, links oder rechts oben Ihre Adresse und das Datum. Darunter erscheint links die Anschrift des Adressaten.
In der Einleitung geht es darum, dem Empfänger mitzuteilen, wer du bist und warum du ihn kontaktierst. Erkläre ihm, was dich zu einem Studium in diesem Land motiviert. Aber bitte kurz: Die Einleitung sollte nicht mehr als einen Absatz umfassen.

Verdeutliche die Qualifikationen, die dichzu einem Studium im Ausland befähigen. Dabei solltest du besonders auf dein bisheriges Studium eingehen und die für das Ausland relevanten Studieninhalte hervorheben. Einen positiven Eindruck hinterlässt auch, wer bereits einige Kurse angeben kann, die er vor Ort belegen möchte. Diese sollten im Idealfall deine bisherigen Kenntnisse erweitern und an Studieninhalte der heimischen Universität anknüpfen. Außerdem solltest du im Motivationsanschreiben erläutern, wie du dich auf das angestrebte Auslandsziel bisher vorbereitet hast und was du noch vorhast. Fasse deine Kenntnisse und Qualifikationen zusammen und verdeutliche abei, was dich von anderen Bewerbern unterscheidet.

Motivationsschreiben muss unterschrieben sein

Du solltest im Hinterkopf haben, dass du im Ausland als Repräsentant deiner heimischen Universität gesehen wirst. Welche Fähigkeiten zeichnen dich in diesem Punkt besonders aus? Auch dieser Aspekt gehört ins Motivationsschreiben. Am Schluss bedankst du dich für die Möglichkeit, dich vorstellen zu dürfen und verabschiedest dich mit "Yours sincerely" (GB) oder "Sincerely" (USA) sowie der Unterschrift.

Vorlage auf Deutsch
Vorlage auf Englisch

Du bewirbst dich innerhalb Deutschlands auf ein Studium?
Hier findest du Infos zum Motivationsschreiben fürs Inland

Du suchst noch den passenden Studiengang?

Finde dein Studium in unserer Datenbank mit rund 3.700 Angeboten.

Zum Traumstudium