Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Motivationsschreiben für "Erasmus+"-Stipendium

Das "Erasmus+"-Programm hilft dir dabei, unkompliziert für ein Semester oder Praktikum ins europäische Ausland zu gehen. Auch eine finanzielle Förderung ist drin. Wir zeigen dir, wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben verfasst.

Seit 1987 fördert die EU mit dem Programm Erasmus den Austausch europäischer Studenten. Erasmus ist das größte und auch beliebteste Austauschprogramm für Auslandssemester und -praktika. Auch die Kombination von beidem ist möglich. Durch die europaweite Zusammenarbeit der Partnerhochschulen und -unternehmen kannst du dir deine Leistungen anerkennen lassen. Seit 2014 ist das Programm in eine neue Förderrunde gegangen und heißt jetzt "Erasmus +".

Über Erasmus+ kannst du dich nicht nur für ein Auslandssemester, sondern auch für ein Praktikum im Ausland bewerben - egal ob Pflichpraktikum oder freiwilliges Praktikum. Dein Vorteil: Du verbesserst nicht nur deine Sprachkenntisse, sondern sammelst wertvolle Berufserfahrung im internationalen Umfeld. Zur Bewerbung gehört ein einseitiges Motivationsschreiben, in dem du begründest, warum du ein Studium oder Praktikum im Ausland anstrebst. Außerdem musst du begründen, was dich besonders qualifiziert.

Als "Erasmus+"-Stipendiat bezahlst du keine Studiengebühren und bekommst eine monatliche Förderung von bis zu 500 Euro für das Studium oder 700 Euro für ein Praktikum. In unserem Muster-Motivationsschreiben siehst du, welche Argumente dir helfen, eine Erasmus-Förderung zu bekommen.

Download: "Erasmus+"-Motivationsschreiben

Du kannst dir dieses Muster-Motivationsschreiben auch kostenlos als pdf oder Word-Datei herunterladen:

Motivationsschreiben Erasmus+ (Word)
Motivationsschreiben Erasmus+ (PDF)

Max Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterstadt

 

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Career Center
Walter-Flex-Straße 3
53113 Bonn

 

Musterstadt, 11. April 2016

Motivationsschreiben für ein "Erasmus+"-Stipendium

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Studiums der Romanistik und Medienwissenschaften möchte ich vom 1. Februar 2017 bis zum 1. Mai 2017 ein Praktikum in der Redaktion des italienischen XY-Verlags in XY absolvieren. Da das Praktikum nicht vergütet wird, möchte ich um eine Unterstützung durch das "Erasmus+"-Programm bitten.

Meine Aufgaben beim XY-Verlag werden vor allem in der Mitarbeit an neuen Redaktionskonzepten, Texterstellung und -übersetzung ins Deutsche bestehen. Außerdem habe ich die Chance, an neuen Projekten mitzuarbeiten und so auch den deutsch-italienischen Austausch zu fördern. Wie Sie dem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, habe ich schon einige praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und würde diese nun gerne vor Ort anwenden und erweitern.

Dabei könnte ich meine Neigung zur journalistischen Arbeit ideal mit meinem Italienisch-Studium verbinden und nicht nur neue Arbeits- und Herangehensweisen kennenlernen, sondern auch meine Sprachkenntnisse in der täglichen Praxis ausbauen.

Durch die Erfahrung, in Italien zu arbeiten, erhoffe ich mir einen tiefen Einblick in die italienische Gesellschaft und (Arbeits-)Kultur. Da es sich um einen Verlag für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik handelt, werde ich sicher auch interessante Einblicke in politische und wirtschaftliche Gegebenheiten bekommen und so mein bisheriges Wissen vertiefen können. Während meines Aufenthaltes möchte ich außerdem das an der Universität Bonn erlernte Fachwissen im Bereich Medienwissenschaften anwenden, weiter ausbauen und bei der Mitarbeit an neuen Projekten einfließen lassen. Meine Sprach- und Grammatikkenntnisse kann ich hier nicht nur anwenden, sondern durch meine Übersetzungstätigkeit verfeinern. Dies wird auch in meinem weiteren Studium sicher von Vorteil sein. 

Meine spätere berufliche Zukunft könnte ich mir sehr gut in Italien vorstellen. Gerne würde ich auch in einem deutsch-italienischen Unternehmen tätig sein und so die europäische Zusammenarbeit fördern. Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Oops, an error occurred! Code: 202404241122393a60ba88