Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3777 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Endlich Student: Versicherungen

Die wichtigste Versicherung ist die Krankenversicherung. Viele Studenten sind noch beitragsfrei über die Eltern mitversichert. Erst wenn sie älter als 25 Jahre sind oder ab einem monatlichen Einkommen von mehr als 400 Euro müssen sie sich selbst versichern.

Versicherungen (Bild: Claudia35 / pixelio.de)

Doch auch dann gibt es einen besonders günstigen einheitlichen Studententarif von monatlich 53,40 Euro plus 9,98 Euro Pflegeversicherung. Auch die private Haftpflichtversicherung wird in den meisten Fällen noch von den Eltern abgedeckt. Alle weiteren Versicherungen, wie Hausrat, Kfz-Haftpflicht oder Berufsunfähigkeit, müssen Studenten selber bezahlen.

Rechtsschutzversicherung für Studenten

Das Studium ist nicht nur eine Zeit des Lernens, sondern auch vieler Erfahrungen. Viele Studenten sind das erste Mal in ihrem Leben wirklich selbstständig. Eine eigene Wohnung oder ein eigenes WG-Zimmer, der erste wirkliche Kontakt mit Behörden und Ämtern – viele Studenten fühlen sich rasch überfordert; gerade dann, wenn es wirklich zu Problemen, etwa mit dem Vermieter, kommt.

Mit einer Rechtsschutzversicherung ist der Student aber auf der sicheren Seite, denn er braucht sich keine Sorgen darüber machen, ob er sich etwa ein Gerichtsverfahren leisten kann. Viele Versicherer bieten zudem gerade versicherten Studenten eine kostenlose Beratung in Rechtsfragen an. Dies kann auch wichtig werden, wenn etwa der eigene Studienplatz, zum Beispiel beim Übergang zum Master-Studium, auf dem Spiel steht. Die Tarife für Studenten sind dabei häufig besonders günstig und stellen keine große Belastung für das knappe studentische Budget dar. Allerdings sollte man die verschiedenen Angebote im Vorfeld genau prüfen, denn beim Preis-Leistungsverhältnis kann es durchaus Unterschiede geben.

Master-Studiengänge & MBA-Programme

StudiengangAbschlussOrtStudienform
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
M.A. Bad Homburg Teilzeit, Vollzeit
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
M.A. Bad Homburg Teilzeit, Vollzeit
Global Sports Management
accadis Hochschule Bad Homburg
(M.A.) Bad Homburg Teilzeit, Vollzeit
Health Care Management
accadis Hochschule Bad Homburg
M.A. Bad Homburg Teilzeit, Vollzeit