Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3680 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

So beraten Studentenwerke

Studentenwerke – davon hat fast jeder schon mal gehört. Mit welchen Problemen und Fragen sich Studenten an sie wenden können und was Studentenwerke sonst noch im Angebot haben, verraten wir hier.

Studentenwerke (Bild: Photocase/Artweise)
Studentenwerke (Bild: Photocase/Artweise)

Von offizieller Seite heißt es, die Studentenwerke in Deutschland vertreten Studenten in sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Angelegenheiten. Doch wie sieht das konkret aus?

Die Geschichte der deutschen Studentenwerke

Aktuell gibt es in Deutschland 58 Studentenwerke, die unter dem Dachverband Deutsches Studentenwerk (DSW) vereinigt sind. Die allerersten Studentenwerke entstanden in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Seit dem Jahr 1957 bestehen sie in der Form, wie wir sie heute kennen. Sie haben die Aufgabe, die Studenten deutscher Hochschulen zu unterstützen und zu vertreten. Anstalten des öffentlichen Rechts wurden sie allerdings erst in den 1970er Jahren, als auch das BAföG eingeführt wurde.

Das Beratungsangebot von Studentenwerken

Studentenwerke betreiben keinesfalls nur Studentenwohnheime oder Mensen. Sie bieten außerdem ein umfangreiches Angebot, das jedem Student im Laufe seiner Studienzeit eventuell einmal helfen kann. Sie beraten und helfen bei finanziellen Engpässen. In Ausnahmefällen können Studentenwerke sogar ein zinsloses Darlehen vermitteln.

Psychologische Beratung

Bei einer Studien-, Lebens- oder Sinnkrise kann die Psycho-Soziale Beratung helfen. Es muss sich aber nicht zwingend um etwas Schwerwiegendes handeln. Auch eine Schreibblockade während einer Hausarbeit oder Prüfungsängste können Gründe für einen Besuch beim Beratungsdienst sein. Die Gespräche, Kurse oder Workshops führen hochqualifizierte Berater durch, die eine schnelle, unkomplizierte erste Hilfestellung leisten können. Das Team besteht meist aus Diplom-Psychologen, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen zur Seite stehen.

Noch kein Student?

Passende Master-Studiengänge und MBA-Programme finden Sie in unserer Datenbank.

Jetzt Student werden

Rechtsberatung

In rechtlichen Fragen kann die Rechtsberatung eines Studentenwerks weiterhelfen. Rechtsanwälte bieten ehrenamtlich regelmäßige Sprechstunden an.

Studium mit Kind

Auch Studenten mit Kindern unterstützen die meisten Studentenwerke. Das Kölner Studentenwerk etwa ist Träger von zwei Kinderbetreuungseinrichtungen, einer Kita und einer Krabbelgruppe. Die Betreuung der Kinder übernehmen ausgebildete Erzieher.

Die Sozialerhebung des DSW

Besonders bekannt ist das DSW für seine Sozialerhebung, die alle drei Jahre erscheint. Darin geht es um die wirtschaftliche und soziale Lage der Studenten in Deutschland. Die letzte Sozialerhebung fand im Mai 2012 statt. Mit den Ergebnissen aus den bundesweiten Befragungen kann das DSW noch besser für die Rechte der Studenten eintreten. Denn nur wer die Missstände kennt, kann auch gegen sie angehen.

Datum: 08/2012
Autorin: Ruth Weber

Studiengänge

Jetzt den passenden Studiengang finden:

StudiengangAbschlussStadtStudienform 
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
AKAD University
M.A. Stuttgart
berufsbegleitend, Fernstudium
Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren. In der Merkliste notieren  
Entrepreneurship und Innovation (MBA)
AKAD University
MBA Stuttgart
berufsbegleitend, Fernstudium
Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren. In der Merkliste notieren