Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3607 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Die Qual der Wahl: Uni, FH oder BA

Universität, Fachhochschule und Berufsakademie. Was passt besser zu mir, die theoretisch-wissenschaftliche Ausbildung oder doch eher der Praxisbezug? – Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Die Entscheidung für ein Studium ist gefallen. Soweit so gut. Aber wo soll die Reise hingehen: an eine Universität, eine Fachhochschule (FH) oder gar an eine Berufsakademie (BA)?

Bei der Auswahl spielt auch die spätere Karriere ein Rolle: Kann sich die Entscheidung für oder gegen eine der Hochschulformen eventuell später einmal negativ auf die Karriere auswirken?

 

Der kleine aber feine Unterschied

Die Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten sind heute nicht mehr so gravierend wie noch vor ein paar Jahren. Denn nach dem Bologna-Prozess sind die Bachelor- und Master-Abschlüsse von Fachhochschulen und Unis faktisch gleichgestellt.

Was für die einzelnen Hochschulformen charakteristisch ist, wie sie sich verändert haben und was sie unterscheidet, kann hier nachgelesen werden:

Universitäten

Die Institution Universität hat im europäischen Raum eine jahrhundertelange Tradition. Was sich an dieser Traditions-Einrichtung verändert hat und was heute typisch für ein Studium an einer Universität ist, verraten wir hier. Universitäten: Mit Wissenschaft und Tradition überzeugen

Fachhochschulen

Jahrzehntelang standen Fachhochschulen nur für Praxis und Universitäten nur für Wissenschaft. Durch den Bologna-Prozess hat sich viel verändert – die Unterschiede sind differenzierter und feiner geworden. Fachhochschulen: Mit angewandter Forschung nach vorne

Berufsakademien - Doppelte Wege zum Erfolg

Studium und Ausbildung in einem: Das duale Konzept der Berufsakademie ist auf drei Jahre angelegt, bietet ein großes Spektrum an wählbaren Fachrichtungen und hat Vorteile für Unternehmen und Studenten. Lesen Sie hier mehr über die Berufsakademie als Karrierestart.

Datum: 08/2012
Autorin: Ruth Weber

.

Studiengang der Woche

Akkreditierung durch EQUIS

Zum Profil

Akkreditierung

Akkreditierung durch EQUIS

Zum Profil