Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3609 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Zeugnistag für Unis

Wie zufrieden sind deutsche Studenten mit ihren Hochschulen? Welche Unis überzeugen, zeigen mehrere Rankings. Hier die wichtigsten Ergebnisse.

Überfüllte Hörsäle, ausgelagerte Vorlesungen in Kinos und Studenten, die aus Wohnungsmangel in Turnhallen campieren müssen. Horrormeldungen über die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen gibt es zur Genüge. Erst recht seit sich 2011 erstmals über eine halbe Millionen Erstsemester für ein Studium eingeschrieben haben - den doppelten Abiturjahrgängen und der Abschaffung von Wehrpflicht und Zivildienst sei Dank.

Wie ist die Lage?

Wie steht es also um die Studentenzufriedenheit in Deutschland? Ist die Lage wirklich so mies oder vielerorts doch besser als gedacht? Diesen Fragen gehen regelmäßig mehrere Umfragen nach. Es ist Zeugnistag für Unis und Hochschulen - hier die wichtigsten Ergebnisse.

Bei einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigten sich 66 Prozent aller Befragten mit ihren Studienbedingungen zufrieden. Das sind zwar weniger als im Vorjahr (74 Prozent), allerdings gab es im Gegenzug nicht etwa mehr Unzufriedene. Wie bereits 2011 schätzte ein Viertel der Studenten die Bedingungen an ihrer Hochschule als weniger gut oder gar nicht gut ein.

Master-Studiengänge

Bei uns findest du über 3.700 Master-Studiengänge im In- und Ausland: Master finden

Leipzig und München punkten

Einen genaueren Blick auf die Zufriedenheit der Studenten mit ihren Hochschulen wirft das Trendence Graduate Barometer. 33.620 Studenten aus dem Wintersemester 2011/2012 befragte Trendence für sein jüngstes Ranking, davon rund 14.000 an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten. Besonders positiv sticht dabei die Leipzig Graduate School of Management (HHL) hervor. Ihr stellen die Studenten in Studienberatung, Karriereservice und Bibliothek die besten Noten aus. Auch die Munich Business School landete weit vorn im Ranking. Sie überzeugt ihre Studenten vor allem mit der Internationalität der Ausbildung, der Qualität der Dozenten in der Lehrstoffvermittlung und ihrem Service.

Studienbedingungen auf dem Prüfstand

300 Hochschulen und mehr als 30 Fächer stellt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) auf dem Prüfstand. Wer sich über die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen in den verschiedenen Fächern informieren möchte, wird in dem umfangreichen Hochschulranking fündig.

Datum: 07/12
Autor: Markus Gerharz

Frage stellen

Job oder Master? Und wenn Master, wie finanzieren? Egal welche Frage Sie quält, unsere Experten beantworten sie kostenlos!
Expertentipps