Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Studium: Muster-Motivationsschreiben

Bitte beachten: Unser Muster-Motivationsschreiben soll nur als Anregung und Orientierungshilfe für dein eigenes Motivationsschreiben dienen. Bei einem Motivationsschreiben ist es entscheidend, dass die persönlichen Aspekte eingearbeitet sind. Es bringt also nichts, dieses Motivationsschreiben-Muster 1:1 zu verwenden – im Gegenteil.

Wir wünschen viel Erfolg beim Bewerben!

Diese Motivationsschreiben Vorlage kannst du auch als PDF oder Word-Dokument herunterladen:

Muster-Motivationsschreiben (Word)
Muster-Motivationsschreiben (PDF)

Max Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterstadt 

 

Fachhochschule Münster
Masterstudiengang International Management
Hüfferstraße 27
48149 Münster

Musterstadt, 20. Mai 2015


Motivationsschreiben für den Master-Studiengang "International Management" an der Fachhochschule Münster


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und möchte mich Ihnen als geeigneter Kandidat für den Master in "International Management" an Ihrer Hochschule vorstellen.

In den vergangenen Semestern konnte ich mir sowohl wirtschaftliche als auch mathematische Fähigkeiten aneignen und habe mein Wissen besonders in dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation vertieft. Das theoretische Wissen wurde mir an der Universität zu Köln stets an praktischen Beispielen vermittelt. Zusätzlich konnte ich durch mehrere Praktika, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, erste praktische Erfahrungen sammeln. Während eines dreimonatigen Praktikums in der Abteilung "Corporate Communications" bei Siemens in Dubai habe ich festgestellt, dass ich meinem weiteren Studienverlauf gerne einen internationalen Schwerpunkt geben möchte.

In meiner beruflichen Zukunft möchte ich gerne eine leitende Stellung eines Unternehmens besetzen. Um die Geschehnisse am internationalen Markt bestmöglich analysieren und daraus entsprechende Ergebnisse ableiten zu können, möchte ich meine akademischen Fähigkeiten erweitern. Vom Master-Studiengang "International Management" an einer praxisorientierten Fachhochschule wie der FH Münster erwarte ich die Vermittlung von tiefgehendem Wissen in wirtschaftswissenschaftlichen Sachverhalten. Dies sollte mich dazu befähigen, die Verantwortlichkeiten einer Führungsposition zu erfüllen und zukünftige Entwicklungen früh zu prognostizieren. Die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer Ihrer Partnerhochschulen absolvieren zu können, hat ebenfalls zu der Entscheidung beigetragen, mich an der FH Münster zu bewerben. Auch die international ausgerichteten Programm-Module, besonders "International Cross-Competencies" entsprechen voll und ganz meinen Anforderungen und Neigungen. Ich bin deshalb überzeugt, dass ich das Studium an Ihrer Hochschule mit großem Engagement absolvieren werde.

Ich hoffe, dass mein bisheriger akademischer Werdegang in Kombination mit meinen praktischen Erfahrungen Ihre Erwartungen an einen geeigneten Kandidaten erfüllt und freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Oops, an error occurred! Code: 2024041921004452e87dae

Traumstudium zu teuer?

In unserer Datenbank findest du das passende Stipendium.

Stipendium finden

Autor: Nikola Brand

Das oben stehende Muster für ein Motivationsschreiben ist für den Masterstudiengang International Management an der Fachhochschule Münster ausgelegt. Bewirbst du dich für einen ähnlichen Studiengang, kannst du vielleicht allgemeine Teile des Muster-Motivationsschreibens übernehmen. Wenn du dein Anschreiben direkt in ein passendes Design bringen möchtest, kannst du auch diesen Service von Xing nutzen. 

Deine schulische bzw. universitäre Vorausbildung, die Praxiserfahrung und vor allem deine Motivation muss jedoch in jedem Fall an deine persönliche Situation angepasst werden. Bitte achte darauf, wenn du unser Motivationsschreiben für deine Bewerbung verwendest!