MBA: Marketing
Die MBA-Angebote im Bereich Marketing sind vielfältig und bieten im Anschluss an das Studium eine breite Masse an beruflichen Möglichkeiten. Machen Sie Ihren Abschluss in Advanced Management, International Management oder Customer Relationship Management und werden Sie zum gefragten Business-Allrounder. In Ergänzung dazu werden im Marketing-Sektor verschiedene Executive MBAs angeboten.
Marketing studieren
Der Bereich Marketing ist eng mit den wirtschaftswissenschaftlichen Prozessen verknüpft. Fachbereiche wie Finance, Supply Chain Management und Innovation Management greifen im Studium ineinander. Hier geht es dann vor allem um die Entwicklung wirksamer Werbestrategien. Weitere Themen im MBA-Marketing: Kundenbindung, Zielgruppenanalyse sowie Inhalte aus dem Vertrieb. Je nach Ausrichtung des MBA-Studiums ist eine Karriere in ganz unterschiedlichen Fachbereichen möglich, etwa im Gesundheits- oder Immobilienwesen.
MBA-Studiengang Marketing
Vorausgesetzt wird ein vorhandener akademischer Abschluss in verwandten Bereichen wie Wirtschaftswissenschaften oder BWL. Besonders wichtig sind im Marketing allerdings die Vorkenntnisse: Vier bis fünf Jahre Berufserfahrung sollten Interessenten mitbringen. Noch besser dran ist, wer bereits in einer Führungsposition tätig war, da sich viele der MBA-Programme an bereits spezialisierte Fachkräfte richten.