Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Sponsoring

Wer nach einer Möglichkeit sucht, sich das MBA-Studium zu finanzieren, sollte über Sponsoring nachdenken. Die in den USA schon länger gängige Art der Studienfinanzierung setzt sich nun auch in Deutschland durch.

Beim Sponsoring geht es darum, sich das MBA-Studium durch den Arbeitgeber finanzieren zu lassen. Vor allem bei Unternehmensberatungen hat sich diese Art der Studienfinanzierung bereits durchgesetzt. Beliebt sind vor allem Executive- oder Teilzeit-Programme und der MBA per Fernstudium. Diese Studienformen haben Vorteile für das sponsernde Unternehmen und für den studierenden Mitarbeiter: Der Studierende bleibt dem Unternehmen auch während der Studienzeit als Arbeitskraft erhalten. Außerdem sammelt er weiter Berufserfahrung und muss sich nach dem Studium nicht wieder neu eingewöhnen.

Die Art des Sponsoring unterscheidet sich je nach Unternehmen. Möglichkeiten des Sponsoring sind:

  • Das Unternehmen übernimmt die gesamten oder einen Teil der Studiengebühren.
  • Das Unternehmen stellt den Studenten für die Studiendauer von der Arbeit frei.
  • Der Mitarbeiter erhält für ein Jahr sein volles Gehalt.

Sponsoren stellen Bedingungen

Meist ist das Sponsoring an Bedingungen geknüpft. Mögliche Bedingungen, die der Student erfüllen muss, sind folgende:

  • Der Mitarbeiter verpflichtet sich, nach Studienabschluss für eine gewisse Zeit im Unternehmen zu bleiben.
  • Der Mitarbeiter muss einen Teil der Studiengebühren zurückzahlen, wenn er das Unternehmen früher als vereinbart verlässt.
  • Urlaubstage des Mitarbeiters werden mit der Studienzeit verrechnet.
  • Der MBA sollte zum Werdegang des Mitarbeiters passen.
  • Der Mitarbeiter muss berufserfahren sein und bereits gute Leistungen im Unternehmen erbracht haben.

Da sich die Leistungen und Bedingungen von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden, ist ein ausführliches Gespräch über die Studien- und Karriereplanung mit dem Vorgesetzten empfehlenswert.

Autorin: Kirsten Gregus

Ausgewählte MBA-Programme