Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Return on Investment

Ein todschickes Auto könnte man sich von den MBA-Gebühren sicherlich leisten – denn die jährlichen Kosten für ein Studium bewegen sich je nach Anbieter im fünfstelligen Bereich. So kostet zum Beispiel ein Jahr im MBA-Programm der Top-Business School Harvard alles in allem 91.200 US-Dollar.

Von Rebekka Baus und Matthias Gramann

Lohnt sich das teure MBA-Studium überhaupt? Das fragt sich sicher fast jeder MBA-Interessent im Laufe seines Entscheidungsprozesses. Aber genau das hängt von verschiedenen Faktoren ab und davon, was der Bewerber sich persönlich von diesem Abschluss erhofft. Die Frage, die sich beim Abwägen von Pro und Kontra zwangsläufig ergibt, ist daher: Wie lange muss ich arbeiten, damit sich der MBA rentiert?

Risiken vermeiden

Wer bei der Entscheidung für ein MBA-Studium den Return on Investment (ROI) im Blick hat, sollte auf jeden Fall nicht kurzsichtig denken. Zwar ist manchmal auch schon unmittelbar nach dem Studium der Traumjob mit Wunschgehalt in Sicht, aber meist zeigt sich erst nach einigen Jahren, ob sich die Investition in die eigene Weiterbildung gelohnt hat. In der „GMAC Alumni Perspectives Survey“ für das Jahr 2012 gaben die 4.122 befragten MBA-Graduierten an, innerhalb eines Jahres bereits ein Drittel des investierten Geldes wieder reingeholt zu haben. Der MBA rechnet sich laut der Studie im Durchschnitt ab dem dritten oder vierten Jahr.

Der „QS TopMBA Applicant Survey 2013“ vermeldet einen Verdienst von durchschnittlich 90.000 bis 115.000 Dollar direkt nach dem MBA-Abschluss. Wer an einer Top-Schule wie Stanford oder Wharton seinen MBA macht, kann diese Zahlen sogar noch übertreffen. Allerdings fallen hier auch deutlich höhere Kosten an. Denn ihr Renommee lassen sich die Schulen gut bezahlen. Hier kann der ROI deshalb gerne auch mal ein Jahr mehr in Anspruch nehmen.

Weiterlesen: Welche Branchen und Hochschulen sich auszahlen

Ausgewählte MBA-Programme