Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3599 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

MBA-Studium in Deutschland

In Deutschland gibt es mittlerweile über 250 MBA-Programme. Neben dem klassischen MBA-Abschluss in General-Management werden viele MBA-Abschlüsse mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten angeboten.

Neben dem klassischen MBA mit General-Management-Ausrichtung sind Health Care-Management, "Logistics and Management" sowie International Management die häufigsten in Deutschland angebotenen Vertiefungsrichtungen. Die verschiedenen Schwerpunkte reichen von Technologie oder Consulting über Finanzmanagement, Logistik oder Kulturmarketing bis zu Personal- und Organisationsmanagement oder Tourismusmanagement. Häufig werden Spezialisierungsmöglichkeiten im Gesundheitsmanagement angeboten.

Großes Angebot an MBA-Programmen

Der Grund für das verstärkte Angebot an MBA-Programmen in Deutschland liegt in der Umstellung des deutschen Studiensystems auf die Abschlüsse Bachelor und Master. Einige Anbieter haben daher in den vergangenen Jahren Programme konzipiert, die sich direkt an den Bachelor-Abschluss ihrer Institution anschließen und nur mit diesem Abschluss belegt werden können. Allerdings hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) den Master-Abschluss MBA als "nicht-konsekutiv" charakterisiert. Er darf folglich nur als Weiterbildungsstudiengang konzipiert werden und erfordert ein gewisses Maß an Berufserfahrung als Zugangsvoraussetzung.

MBA-Programme immer internationaler

Langsam aber sicher werden die in Deutschland angebotenen MBA-Studiengänge immer internationaler. Ein Drittel der Programme finden in englischer Sprache statt und richten sich somit auch an internationale Studierende. Mehr als die Hälfte der Programme wird zudem zweisprachig angeboten – meist in deutscher und englischer Sprache, aber auch die Kombination mit anderen Sprachen wie beispielsweise Spanisch ist möglich.

Die übrigen Programme finden ausschließlich in deutscher Sprache statt. Auch in Bezug auf die Internationale Zusammensetzung haben die deutschen Programme aufgeholt. So bestehen nur noch zehn Prozent aller Programme ausschließlich aus deutschen Teilnehmern.

zurück: MBA - Studium in den USAWeiter: MBA in Kanada

Ausgewählte MBA-Programme