Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Teil 2: Master und Job clever vereint

Seit dem Wintersemester 2012/2013 gibt es den dualen Master "Wirtschaftsinformatik", den die Telekom in Kooperation mit der Hochschule für Telekommunikation Leipzig anbietet. Auch ein berufsbegleitender Master für Informations- und Kommunikationstechnik ist hier möglich. "Mit der Modularisierung unserer direkten und dualen Studiengänge haben wir für unsere Absolventen den Grundstein für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben gelegt", so Detlef Schlayer, Professor an der HfT Leipzig in einem öffentlichen Statement.

In der Praxis erproben

Zusätzlich gibt es projektbezogene Studiengänge wie den MBA in General Management, einen Master of Science in International Management oder einen Master in Management. Bei diesen Studiengängen steht in den zwei Jahren der Weiterbildung ein studienbegleitendes Projekt im Zentrum. Studieninhalte können so direkt in der Praxis erprobt werden. Die Studenten arbeiten Vollzeit bei der Telekom und besuchen einmal im Monat die Steinbeis-Hochschule in Berlin zu drei- bis viertägigen Blockseminaren.

Bewerber finden die Ausschreibungen über die Jobbörsen der Unternehmen. Zusätzlich zu den Auswahlverfahren durch die Unternehmen findet je nach Programm auch eine Aufnahmeprüfung an der Hochschule statt. Viele Unternehmen stellen ihren Master-Studenten für die Zeit des dualen Studiums einen Mentor beratend zur Seite.

Gap Year als Vorstufe

Für Bachelor-Absolventen, die ein Master-Studium planen und vorher schon verschiedene Unternehmen kennenlernen wollen, kann die Teilnahme am Gap-Year wegweisend sein. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Allianz, Bertelsmann, McKinsey und Henkel. Aus diesen Partnern wählt der Absolvent bis zu drei Unternehmen, bei denen er in einem individuell zusammengestellten Programm verschiedene Praktika durchlaufen wird. Bewerber füllen die Bewerbungsmaske auf der McKinsey-Homepage aus und werden mit etwas Glück zu den Auswahltagen eingeladen. Dort wählen die Unternehmen ihre Kandidaten aus und stimmen mit ihnen die Praktikumsabläufe für das Gap Year ab. Eine gute Alternative also für alle, die die Zeit bis zum Master-Studium effektiv nutzen wollen.

Datum: 12/12, aktualisiert 01/2014
Autorin: Linda Andres  

Zurück zum ersten Teil: Master und Job clever vereint

Master-Studiengänge

Bei uns findest du über 3.700 Master-Studiengänge im In- und Ausland: Master finden