Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Wie kostenintensiv ist ein berufsbegleitender Master? Werde ich vom Unternehmen finanziell unterstützt?

Für einen Master in Teilzeit oder als Fernstudium sind im Vergleich zu Vollzeit-Studiengängen wesentlich höhere Kosten zu erwarten. Im Schnitt kostet ein berufsbegleitender Master zwischen 20.000 und 40.000 Euro. Insbesondere private Anbieter sind teuer. An staatlichen Hochschulen belaufen sich die Studiengebühren auf rund 1.000 Euro pro Semester.
Ob diese Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden, hängt häufig vom Verhandlungsgeschick des Studenten ab. Doch neben großen Konzernen wie der Deutschen Telekom oder Bosch bieten auch immer mehr mittelständische Unternehmen ihren Mitarbeitern eigene berufsbegleitende Master-Programme oder finanzielle Unterstützung an.

Weiterlesen: Wie hoch ist der Zeitaufwand für das berufsbegleitende Studium?