Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3729 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Planen mit Kindergeld

(Bild: Dan Race / Fotolia)

Kindergeld bekommen Studenten oder deren Eltern bis zum 25. Lebensjahr, wenn ihre Jahreseinkünfte eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Wer seinen Master direkt nach dem Bachelor anschließt und jünger als 25 Jahre ist, bekommt also weiter Kindergeld.

Wenn zwischen Bachelor und Master eine Lücke entsteht, ist die Dauer der Pause entscheidend. Entsteht eine Pause von bis zu vier Monaten, wird das Kindergeld trotzdem überwiesen. Studenten, die dann mit dem Master beginnen, müssen die erforderlichen Nachweise aber unbedingt nachreichen. 

Dauert die Pause zwischen Bachelor und Master länger als vier Monate, müssen Studenten noch vor der letzten Bachelorprüfung einen Antrag auf Kindergeld stellen.

Weiterlesen: Gut versichert auch bei Pausen

Master-Studiengänge

Bei uns findest du über 3.700 Master-Studiengänge im In- und Ausland: Master finden