Lebenslauf-Muster: Die Vorlage für alle Fälle

Das ganze Leben auf maximal zwei DIN-A-4 Seiten? Das soll gehen? Ja, das geht. Der Lebenslauf ist fester Bestandteil jeder Bewerbung. Wir zeigen, was in einen Lebenslauf rein muss, was gesagt werden darf und wie man Lücken glättet.

Blackregis/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Life @ Work

Banking: Mit diesen Tipps & Tricks machst du Karriere

Der Lebenslauf ist das Kernstück der Bewerbung. Es ist das Dokument, was Personaler mit viel Aufmerksamkeit lesen - oftmals sogar vor dem Anschreiben. Deshalb können Bewerber bereits durch ein ansprechendes Layout und ein professionelles Foto punkten, denn der erste Eindruck ist schließlich ein visueller. Danach gilt es, mit individuellen Inhalt zu beeindrucken:

Der Lebenslauf ist genauso wie das Anschreiben eine zielgerichtete Antwort auf die Stellenanzeige. Zeige, dass du dich nicht nur bewirbst, weil du einen Job suchst, sondern weil du findest, dass du genau zu der ausgeschriebenen Stelle passt.►Bist du dir noch nicht zu 100% sicher, ob der Job zu dir passt? Dann schau hier vorbei und  mache den Selbsttest. Erwähne im tabellarischen Lebenslauf deine Qualifikationen und bisherigen Tätigkeiten, die für den Job bedeutsam sind. Zum Beispiel müssen nicht alle Praktika und Nebenjobs für den Personaler interessant sein. Im Studium oder in bisherigen Jobs hast du eine Vielzahl von Themen bearbeitet und verschiedene Aufgaben erfüllt - wähle die für diese Bewerbung relevanten aus. Dein CV (Curriculum Vitae) sollte dabei die Länge von zwei oder drei Seiten (bei einer umfangreichen Berufserfahrung) nicht überschreiten. Nimm dir ein Beispiel an Dominiks Lebenslauf - so sieht das Ganze im Optimalfall aus:

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Allianz

Mathematiker, Physiker, Informatiker (m/w/d)

Generali Deutschland AG

Masterand / Masterstudent (m/w/d) Wirtschaftsrecht / Jura im Team General Counsel / Rechtsabteilung mit attraktivem Festgehalt

dhpg

Consultants (m/w/d) im Bereich ESG / Sustainability

Jeder Lebenslauf ist zugleich eine Arbeitsprobe. Daher sollte er immer sehr strukturiert, verständlich, korrekt und auf das Wesentliche beschränkt sein. Wenn du bereits Berufserfahrung hast, dann interessiert niemanden mehr, welche Grundschule du besucht hast. Vor allem aber sollte dein Lebenslauf so strukuriert und in einzelne Rubriken unterteilt sein, dass der Personaler auf einen Blick die wichtigsten Stationen erfassen kann. Zeitliche Lücken vom Schulabschluss bis heute sind jedoch tabu.

Nicht zu unterschätzen ist die Kunst, zu selektieren und Schwerpunkte zu setzen. Wie unser Muster verdeutlicht, hilft eine klare Gliederung in Rubriken (Persönliche Angaben, Ausbildung, Praktika...) und die mittlerweile übliche gegenchronologische Reihenfolge. Mach es dir und deinem potenziellen Arbeitgeber leicht - mit unserem Beispiellebenslauf als Vorlage voll nützlicher Tipps.

1/2: Lebenslauf-Muster: Vorlage für alle Fälle2/2: Erläuterung Step-by-Step mit Vorlage als Word- und PDF-Download  

Was dich noch zum Thema Bewerbung interessieren könnte:

Alles rund um das BewerbungsschreibenBewerbungsfotoDeckblatt  

Ähnliche Artikel

.
Bewerbung Tipps & Tricks

So hilft Leon Windscheids "Wer wird Millionär?"-Taktik auch dir

Er hat bei Günther Jauch die Million geholt und ist Schirmherr der BestStudentChallenge 2016. Der „Wer wird Millionär?“-Gewinner, Psychologe und Unter...

.
Bewerbung Tipps & Tricks

Die sieben Todsünden der Bewerbung

Du hast endlich deinen Traumjob gefunden – und musst ihn nur noch bekommen? Dann darf jetzt nichts mehr schiefgehen: Bei Anschreiben, Vorstellungsgesp...

.
Bewerbung Tipps & Tricks

Die 7 überflüssigsten Bewerbungstipps aller Zeiten

Hier geht es oft um Bewerbungstipps. Gut ist es, wenn sie gut sind. Heute drehen wir den Spieß einmal um und präsentieren die sieben überflüssigsten B...