Studienangebot
Der Executive MBA-Studiengang der Johannes Gutenvberg-Universität Mainz wendet sich an die Leistungseliten in Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, an Selbständige und an freiberuflich Tätige. Er versteht erfolgreiches Management als gelungene Führung und Führung als Haltung, die in Einsicht und Urteilfähigkeit gründet und sich in der Übernahme von Verantwortung äußert. Sein General Management Programm verfolgt den Zweck,
- für Führungsaufgaben internationalen Zuschnitts zu qualifizieren,
- funktionenübergreifends Denken und Handeln zu schulen,
- das Verständnis der Chancen und Risiken des globalen Wettbewerbs zu vertiefen,
- das Bewusstsein der Mitverantwortung für das Wohl des Unternehmens und seiner Mitarbeiter zu schärfen.
Konzeptioneller Fluchtpunkt des Programms ist das Unternehmen als Funktions- Kommunikations- und Wirkungszusammenhang in seiner volks- und weltwirtschaftlichen Verflechtung; die Perspektive ist durchgehend die einer Führungskraft mit übergreifender Verantwortung.
Der Studiengang ist auf theoretischen Grundlagen praxisorientiert und international gerichtet. Seine Lehre bezweckt Anwendbarkeit der Fähigkeiten und des Wissens.
Das Programm erstreckt sich über zwei Jahre und besteht aus zehn Modulen zu je drei Wochenendkursen. Jeder Kurs umfasst 21 akademische Stunden und findet von Freitag, 14.00 Uhr bis Sonntag, 13.30 Uhr statt.
Dem ersten Modul geht eine propädeutische Einführungswoche voraus. Das erste Studienjahr schließt mit einem Studienaufenthalt an dem Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg der Tongji-Universität in Shanghai. Das zweite Studienjahr beginnt mit einem Studienaufenthalt an der McCombs School of Business der University of Texas at Austin (USA). Das Studium wird mit einem Studienaufenthalt an der Graduate Business School der University of Adelaide (Australien) beendet. Zwei Auslandsreisen sind obligatorisch, die dritte ist fakultativ. Die Studierenden entscheiden, an welchen Studienreisen sie teilnehmen.
Eine Besonderheit von EMBA Mainz sind seine "Kamingespräche". In jedem Modul erhalten die Studierenden Gelegenheit zum Austausch mit einem hochrangigen Vertretere der Wirtschaft, der Politik und des sonstigen öffentlichen Lebens.
EMBA Mainz nahm den Studienbetrieb im September 2001 auf. Seither haben 250 Absolventinnen und Absolventen das Studium abgeschlossen. Derzeit studieren 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im 11. und 12. Jahrgang.
Weitere Informationen finden Sie unter www.emba-mainz.de.
Informationsabende finden statt am 20. März, 24. April, 22. Mai und 26. Juni um 19 Uhr. Anmeldungen bitte an nicole.schneider@uni-mainz.de
Akkreditierungen