Wir bringen Sie zum Master

Finden Sie bei uns das passende Studium an Ihrer Traumhochschule!

Bitte schicken Sie mir Informationen zu Ihrer Hochschule und diesem Studiengang an folgende Adresse:

* Vorname
* Nachname
* E-Mail-Adresse
Strasse
PLZ, Ort
Telefon
Anmerkungen
Sicherheitscode (Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden!): *

MBA in General Management (MBA-GM)

Das Studienangebot auf einen Blick

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Mastertyp: weiterbildend
Sachgebiet: Wirtschaftswissenschaften: Betriebswirtschaftslehre, International Business/Economics, Management, Unternehmensführung
Studienort: Konstanz Deutschland
Studienbeginn: März eines Jahres
Studiendauer: 18 Monate
Studienform: Teilzeit
Studienplätze: 15
Studiengebühren: 14.800,- €
Sprache: deutsch/englisch

Studienangebot

Berufsbegleitender MBA in General Management (MBA-GM)

Einleitung/Profil

Die Konstanzer Hochschule ist mit Ihren beiden Instituten für wissenschaftliche Weiterbildung an der Hochschule – der LCBS Lake Constance Business School und der TAK Technische Akademie Konstanz gGmbH – seit über 20 Jahren kompetenter Weiterbildungspartner der Unternehmen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung.

Das von der LCBS angebotene, dreisemestrige berufsbegleitende Studium MBA in General Management richtet sich an Führungskräfte und an Führungsnachwuchs ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium, die Managementaufgaben künftig übernehmen wollen oder schon übernommen haben. Ziel des Studiums ist es, die Teilnehmer umfassend, gezielt und praxisnah für Managementaufgaben zu professionalisieren, wobei neben der  betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz auch Methoden- und Sozialkompetenz im Vordergrund stehen. Der MBA-GM umfasst insgesamt 74 Präsenztage, in sechstägigen Wochenblöcken (Montag bis Samstag) über insgesamt 15 Monate verteilt.

Studienumfang/Masterarbeit/Mastergrad

Der Arbeitsaufwand einschließlich der Masterarbeit ist äquivalent 90 ECTS-Punkten. Im Master-Studium General Management werden Modul- bzw. Modulteilprüfungen nach dem in der Prüfungsordnung der Hochschule Konstanz für die Externenprüfung zum Mastergrad geregelten Verfahren abgelegt. Der Arbeitsaufwand der Masterarbeit ist äquivalent 28 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiums General Management (GM) wird der Abschlussgrad Master of Business Administration (abgekürzt: M.B.A.) vergeben.

Bewerbung & Kosten (Zulassungsbedingungen, Bewerbungsfristen, Studienbeginn, Studiengebühren)

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang sind in der „Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Master of Business Administration (MBA) in General Management (GM)“ vom 01.08.2007 geregelt.

Danach setzt die Zulassung einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer Hochschule oder Berufsakademie der Bundesländer oder einen als gleichwertig eingestuften Abschluss aus dem In- und Ausland voraus. Eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nach Abschluss des zulassungsberechtigenden Studiums wird voraus gesetzt.

Bewerbungsfrist ist der 15. Juli des jeweiligen Jahres. Die Lehrveranstaltungen der Pflichtmodule werden im Jahresturnus angeboten (jeweils ab September eines Jahres). Die Studiengebühren für den gesamten Studiengang betragen 14.800,- € zuzüglich Mehrwertsteuer. Die gesamten Kosten (Studiengebühren, Nebenkosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung) sind steuerlich absetzbar.

Akkreditierungen

akkreditiert im Januar 2010 von der Zentralen Evaluierungsagentur Hannover