Der Studiengang MBA in International Management (MBA-IM) richtet sich an HochschulabsolventInnen aller Studienrichtungen und bietet eine generalistische, konsequent international ausgerichtete Managementausbildung an. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Da das Studium innerhalb einer international zusammengesetzten Gruppe von Studierenden absolviert wird und einen hohen Anteil an Teamarbeit enthält, ist der Austausch mit anderen Nationen und Kulturen alltäglicher Studienbestandteil. Im Schnitt sind in den einzelnen Veranstaltungen des MBA-IM 10 Nationen vertreten.
Der MBA-Studiengang wurde 1995 als erstes staatlich anerkanntes MBA-Programm einer deutschen Hochschule eingeführt und ist durch AACSB akkreditiert.
Der MBA-IM wird für zwei Zielgruppen angeboten:
- als 4-semestriges MBA-Programm für Nichtwirtschaftswissenschaftler (Beginn im Wintersemester)
- als 3-semestriges MBA-Programm für Wirtschaftswissenschaftler (Beginn im Sommersemester).
Das MBA-IM-Programm sieht neben der Vermittlung traditioneller Management-Kompetenzen als zweite wesentliche Säule zwei Schwerpunktmodule vor, welche die für die Unternehmen wichtigen Zukunftsthemen Innovation, Nachhaltigkeit und Globalisierung aus Unternehmenssicht in den Mittelpunkt stellen.
- Innovation Management: die Studierenden sollen betriebliche Innovations- und Veränderungspotenziale erkennen und die Umsetzung von Innovationen organisieren können.
- Sustainable Globalization: Erwerb von Kompetenzen, um Verantwortung für eine nachhaltige globale Entwicklung zu übernehmen und die Potenziale eines ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Handelns für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik zu nutzen.
Ein besonderer Fokus wird während des gesamten Studiums auf Unternehmens- und Praxiskontakte gelegt. Im Zuge von vielfältigen Exkursionen zu Unternehmen, Gästen aus Unternehmen an der Hochschule, von konkreten Projekten für Unternehmen oder auch im Rahmen der MBA-Thesis, die im vierten Semester meist in Kooperation mit einem Unternehmen erstellt wird, erfolgt eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis
In das Studium ist im dritten Semester ein Auslandssemester an einer der MBA-Partnerhochschulen integriert.
Dem MBA-Studiengang stehen neben praxiserfahrenen Professoren zahlreiche Experten aus Unternehmen auch als Dozenten zur Seite. Der Abschluss eröffnet den Zugang zum höheren Dienst.
Internationale Verbindungen:
Europe
Ecole Superieure de Commerce de Tours, Poitiers (ESCEM), France
Grande Ecole de Commerce et de Management, ESC Clermont, France
Instituto Superior de Ciencias do Trabalho e Empresa (ISCTE), Lisbon, Portugal
University of Ljubljana , Slovenia
Americas
Fundação Getulio Vargas, Rio de Janeiro, Brazil
University of Wyoming, Laramie, USA
Instituto Tecnológico y de Estudio Superiores de Monterrey, Mexico
Asia - Pacific
Indian Institute of Foreign Trade (IIFT), New Delhi , India
Indian Institute of Management (IIM), Ahmedabad, India
Indian Institute of Science, Bangalore (IISC), India
Gadjah Mada University, Yogyakarta, Indonesia