Wir bringen Sie zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3713 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Vorbereitung auf den GMAT

Der Durchschnitts-Score der zugelassenen Bewerber ist bei vielen MBA-Programmen stark gestiegen.

So haben die Teilnehmer mehrerer bekannter MBA-Programme in den USA inzwischen im Durchschnitt einen GMAT von über 700 Punkten. Auch von den Top-Schulen in Europa ist diese Marke schon erreicht worden. Eine intensive Vorbereitung auf den Test ist daher unerlässlich. Dazu kann der Official Guide for GMAT oder die GMATPrep Software oder andere Vorbereitungsliteratur benutzt werden.

GMAT-Vorbereitungskurse

Für viel Bewerber sind GMAT-Vorbereitungskurse eine lohnende Investition, da das Selbststudium häufig nicht zum gewünschten Ergebnis führt. In diesem Zusammenhang ist insbesondere der Kurs von Manhattan Review zu erwähnen, der von einem Doktorandenteam an der Columbia Business school konzipiert worden ist. Diese Trainingsoption empfiehlt sich vor allem für die Interessenten, bei deren Wunsch-MBA-Programmen eine starke Konkurrenzsituation bei der Zulassung herrscht. Nähere Informationen dazu unter www.review.de. Spezielle Vorbereitungskurse für den GMAT bietet zum Beispiel auch MBAhelp, ein Privatinstitut in Frankfurt mit langjähriger Erfahrung.

Erfahrungsbericht

"Die Vorbereitung auf den GMAT sollte man als potenzielles Eintrittstor in ein Top-MBA-Programm unbedingt ernst nehmen. Wenigstens zwei bis vier Wochen Vorbereitungszeit sind zu empfehlen. Ich habe mich über fast zwei Wochen intensiv mit den wesentlichen Fragetypen des GMAT beschäftigt und die mathematischen und logischen Grundlagen gelernt, soweit sie mir noch nicht bekannt waren. Anschließend habe ich einen GMAT-Kurs besucht und das ausgeteilte Material eine Woche lang nachgearbeitet. Das Ergebnis, das ich vor dem Kurs mit der offiziellen Vorbereitungs-Software erreicht hatte, habe ich dann im eigentlichen GMAT noch einmal um 80 Punkte auf einen Score von 760 steigern können."
Marcel Liplijn, MBA (Columbia Business School)

Hier geht's zum Experten-Tipp für die GMAT-Vorbereitung: "Der richtige Test ist schwieriger als das Übungsmaterial"