Wir bringen Sie zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3714 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Die Qual der Wahl: Generalist oder Spezialist?

Der MBA-Dschungel ist groß. Neben dem klassischen Abschluss gibt es auch zahlreiche Spezialisierungen. Doch wo liegen die Unterschiede?

Generalist oder Spezialist? (Bild: Christian Jung / Fotolia)
Generalistischer oder spezialisierter MBA - die Qual der Wahl. (Bild: Christian Jung / Fotolia)

In den vergangenen Jahren ist die Zahl verschiedener MBA-Programme stark gewachsen. Inzwischen gibt es in Deutschland laut der Staufenbiel MBATrends-Studie 2013/14 mehr als 250 Programme von über 180 Anbietern. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Zur Suche nach einer geeigneten Business School kommt nun die Frage: Entscheide ich mich für den generalistischen oder spezialisierten MBA? Beide Lager haben Befürworter und Kritiker. Daher gilt: Vor dem Studium genau informieren!

Generalistischer MBA: 
Branchenübergreifende Kenntnisse

Begründet wurde der klassische MBA im Jahre 1902 am Dartmouth College in New Hampshire. Sein Ursprung liegt in der Idee, MBA-Absolventen eine Karriere im Management zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bieten zahlreiche Business Schools eine generalistische Ausbildung an. Dort wird ein breit gefächertes und umfangreiches Wissen zu allen Bereichen des Managements vermittelt. In verschiedenen Kursen lernen MBA-Studenten so unter anderem alles zu den Themen Marketing, Finance, Accounting und Human Resources. Auch Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation stehen auf dem Stundenplan der künftigen Manager, um sie auf ihre Tätigkeit in der Chefetage vorzubereiten. Als sogenannter „Career enhancer“ kann ein MBA-Abschluss zur Übernahme höherer Management-Funktionen verhelfen. Oder aber als „Career changer“ den Wechsel in eine andere Branche ermöglichen. 

Auf der Suche nach dem richtigen MBA?

In unserer Datenbank findet ihr den passenden Master of Business Administration: MBA finden

Spezialisierter MBA: Viele Programme

Im Zuge der internationalen Verbreitung des MBA haben sich in den letzten Jahren vermehrt spezialisierte MBA-Studiengänge herausgebildet. Besonders in Deutschland sind sie beliebt. Insgesamt werden hier mehr als 40 thematische Schwerpunkte des spezialisierten MBA angeboten. An der Hamburg Media School etwa wird ein MBA in Media Management angeboten. Einen anderen Schwerpunkt liefert der MBA in Life Science Management an der Graduate School Rhein-Neckar. Auch international sind spezialisierte MBA-Programme verbreitet. So bietet Vlerick Leuven zusammen mit der Universität St. Gallen und HEC Montreal einen auf Financial Services und Versicherungen spezialisierten MBA-Abschluss. Dagegen erlangt man an der Toulouse Business School einen Management Consulting MBA. Es finden sich aber auch Exoten unter den spezialisierten MBA-Programmen. So etwa die MBA-Programme für Wein-Marketing & -Management am Bordeaux International Wine Institute und Luxury Brand Management an der ESSEC Business School in Paris.

Weiterlesen: Expertenwissen nach Schwerpunkt...

 

Ausgewählte MBA-Programme

StudiengangAbschlussOrtStudienform 
MBA Unternehmensführung
Universität Augsburg
MBA Augsburg Deutschland/ Pittsburgh USA Teilzeit In der Merkliste notieren  diesen Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren.
MBA Health Care Management
Universität Bayreuth – CAMPUS-AKADEMIE
MBA Bayreuth Teilzeit In der Merkliste notieren  diesen Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren.
MBA Sportmanagement
Universität Bayreuth – CAMPUS-AKADEMIE
MBA Bayreuth Teilzeit In der Merkliste notieren  diesen Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren.
Business Administration in Real Estate Management (MBA)
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft – in Kooperation mit HTW Berlin
MBA Berlin Teilzeit In der Merkliste notieren  diesen Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren.
EMBA
Cologne Business School (CBS)
EMBA 3 Module finden in Köln, 3 Module in Maastricht und ein zweiwöchiges Modul in Shanghai statt Teilzeit In der Merkliste notieren  diesen Eintrag für den Vergleich mit einem Anderen markieren/demarkieren.