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Überblick: MBA – die Lizenz zum Managen

Der MBA gilt als Türöffner zur Managementetage. Die gefragte Zusatzqualifikation ist deshalb ihr Geld wert. Sie erhöht die Karrierechancen, verspricht ein besseres Gehalt und Erfolg im Job.

Steigende Karrierechancen sind mit dem MBA vorprogrammiert. (Bild: Andrey Kiselev Kaarsten/ Fotolia)
Steigende Karrierechancen sind mit dem MBA vorprogrammiert. (Bild: Andrey Kiselev Kaarsten/ Fotolia)

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein Aufbaustudium, das konkrete Managementkenntnisse vermittelt. Wer eine Karriere im Management anstrebt, kann sich mit einem MBA-Studium gezielt darauf vorbereiten. 

Typische Studieninhalte sind:

•    systematische Problemidentifizierung und -analyse
•    Entscheidungsfindung und -umsetzung
•    Erarbeitung von Organisationskonzepten
•    Entwicklung von Unternehmensstrategien
•    Führungs- und Verhandlungstechniken
•    Schulung sozialer Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation

Kleine Abkürzung, großer Inhalt

Ein MBA garantiert zwar keine Führungsposition, aber die Teilnehmer erwerben Schlüsselkompetenzen, die ihre Chancen auf ein Spitzenjob erhöhen. Der Führungsnachwuchs muss allerdings zuerst einmal in Vorleistung treten. Denn ein MBA-Studium in Deutschland kostet durchschnittlich rund 18.000 Euro und in den USA rund 83.000 Euro. Dennoch ist es eine Investition, die sich auf lange Sicht lohnt.

Fakten, Fakten, Fakten

Wer kann ein MBA-Studium absolvieren? Absolventen, Berufserfahrene oder Quereinsteiger
Wie ist ein MBA-Studium organisiert? Vollzeit-, Teilzeit-, Fern-, Abend-, Wochenend- oder Modularstudium
Wo kann man ein MBA-Studium absolvieren? an Business Schools weltweit
Wann ist ein MBA-Studium sinnvoll? Nach einigen Jahren Berufspraxis sind Erfahrungsaustausch und Einstiegsalter optimal.
Wie lange dauert ein MBA-Studium?
- Vollzeit-MBA in Europa: 10-24 Monate
- berufsbegleitende Teilzeit-Programme: 10-36 Monate
Was für MBAs gibt es?
- Junior-MBA: Berufsqualifikation für Absolventen und Nachwuchsführungskräfte
- Executive-MBA: Weiterentwicklungsprogramm für erfahrene Manager
- Firmen- oder Konsortial-MBA: unternehmensspezifische Business-School-Programme

Bewerbung: besser früh als spät

MBA-Interessierte sollten sich vorab genau über Studienangebote und Business Schulen informieren. Auch die internen Anforderungen der gewünschten Business Schulen sollten sie gründlich lesen, da jede Schule ihre individuellen Ansprüche hat. Wichtige Angaben über Stipendienvergabe, Bewerbungsfristen und -verfahren, Anforderungen an Motivations- und Referenzschreiben und andere Qualifikationen  wie GMAT- oder TOEFL-Test-Nachweise sind meist auf den Webseiten der Schulen zu finden.

Bewerber müssen sich rechtzeitig um einen Studienplatz kümmern. Denn MBA-Plätze sind heiß begehrt. Für den MBA an der Yale School of Management bewarben sich 2012 laut der Staufenbiel Studie MBATrends 2013/14 über 2.500 Interessenten. Davon wurden nur rund 520 zugelassen. Oft sind die Plätze wegen des rollierenden Zulassungssystems bereits vor Bewerbungsschluss vergeben.

Gehaltsaussichten mit MBA

Die Gehälter für MBA-Absolventen richten sich nach Branche und Funktionsbereich. Laut Vergütungsberatung Personalmarkt liegt etwa das Jahresgehalt im Bereich Marketing im Durchschnitt bei rund 41.000 Euro und das im Consulting zwischen durchschnittlich bei rund 48.000 Euro (Stand 10/2013). 

Datum: 12/11, aktualisiert: 5/2014
Autorin: Elisabeth Henning

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