Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

So ticken MBA-Studenten

Der durchschnittliche MBA-Student ist jung, will Karriere im Consulting machen und hat entweder für sein Studium gespart oder lässt seinen Arbeitgeber zahlen. Auf einen Blick: So ticken MBA-Studenten.

Die Staufenbiel MBATrends-Studie 2015/16 hat führende Business Schools nach ihren Programmen befragt und dabei auch einiges Infos über den die Studenten herausgefunden: Der MBA-Student von heute ist zwischen 26 und 45 Jahre alt und hat drei bis neun Jahre Berufserfahrung. Was die Finanzierung des Studiums angeht, sind nur die wenigsten auf Kredite oder Stipendien angewiesen. 93 Prozent leben von ihren Ersparnissen und 92 Prozent werden von ihrem Arbeitgeber beim MBA unterstützt.

Günstiges Studium in Deutschland

Dabei kommen Studenten und Unternehmen vergleichsweise günstig davon: Sechs von zehn deutschen Business Schools bieten den Abschluss für weniger als 20.000 Euro an. Ein echtes Schnäppchen, denn in anderen europäischen Ländern sind oft höhere Gebühren fällig. Hier liegen die Kosten bei 55 Prozent der Schulen zwischen 20.000 und 50.000 Euro. Und selbst noch höhere Kosten sind keine absolute Seltenheit. Immerhin 13 Prozent der europäischen Schulen verlangen von ihren MBA-Studenten mehr als 50.000 Euro

Und was ist mit den Studentinnen?

Während das Geschlechterverhältnis bei Bachelor-Studenten noch fifty-fifty ist, sind die Männer beim MBA klar in der Überzahl. In Deutschland gibt es nur bei 19 Prozent aller Programme mehr Frauen als Männer unter den Studenten und bei mehr als einem Drittel liegt der Frauenanteil sogar unter 30 Prozent. Beim Großteil der Kurse liegt der Anteil weiblicher Studenten zwischen 30 und 50 Prozent.

Für die Staufenbiel MBATrends-Studie 2015/16 befragte Staufenbiel Institut bereits zum 21. Mal die weltweit führenden Business Schools in Deutschland, Europa und den USA zu den neuesten Entwicklungen und Trends in der MBA-Ausbildung. Die vollständige Studie kannst du dir hier herunterladen.

Datum: 11/2015
Autorin: Annette Kamps