Für Aus- und WeiterbilderFacebookTwitterApp
mba-master - ein angebot von staufenbiel institutmba-master - ein angebot von staufenbiel institut
Sie sind hier: Master » Studienwahl » Bachelor und Master: Auf Bewährung
Neuanmeldung
  • Studiengänge suchen
    • Master-Studiengänge
    • MBA-Programme
    • Berufsbegleitende Studiengänge
    • Fernstudium
    • Internationale Studiengänge
    • Executive MBA
  • Master
    • Studiengänge
    • Education-Special
    • News & Trends
    • Job oder Master
    • Studienwahl
    • Bewerbung
    • Finanzierung
    • Gehalt
    • Karriere
    • Master-FAQs
    • Frag den Experten!
  • MBA
    • MBA-Programme
    • Education-Special
    • News & Trends
    • Entscheidung
    • Rankings
    • Akkreditierung
    • Bewerbung
    • GMAT
    • Finanzierung
    • Gehalt
    • Karriere
    • Videos & Podcasts
    • Frag den Experten!
  • Career Club
    • Anmeldung
    • Lebenslauf-Assistent
    • GMAT-Training
    • Karriereberatung
    • Bewerbungs-Check
    • MBA-Handbuch
    • Mail-Service
    • Online-Beratung
Bachelor und Master: Auf BewährungBezeichnung: AbschlüsseWelcher Master für wenTipps für die Master-ProgrammwahlMaster-AbschlüsseQualität: Master-ProgrammeAkkreditierungkonsekutiver Masternicht-konsekutiver Masterweiterbildender MasterCheckliste: Berufsbegleitender MasterMaster of FinanceMaster in ManagementDie besten Bibliotheken DeutschlandsMaster in FrankreichMaster in PolenMaster in den Niederlanden

Bachelor und Master: Auf Bewährung

Nicht immer sachlich war die Diskussion darüber, wie sich die neuen Studienabschlüsse in der Praxis bewähren. Nach zwölf Jahren Studienreform geben aktuelle Studien Auskunft über den Zwischenstand.

Auf Bewährung: Bachelor und Master. (Bild: Fotolia / Mellimage)
Auf Bewährung: Bachelor und Master. (Bild: Fotolia / Mellimage)

Der Großteil der Bachelor-Studenten und -Absolventen plant ein weiteres Studium. Etwa acht von zehn Universitätsabsolventen und mehr als die Hälfte der befragten FH-Studenten wollen den Master gleich nach dem Bachelor anschließen – oder planen es zu einem späteren Zeitpunkt. Das geht aus der Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“ hervor, herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS).

Berufschancen mit Master verbessern

Ein Großteil der Bachelor-Studenten, die den Master planen, möchte die eigenen Berufschancen verbessern. Etwa drei Viertel der befragten Universitätsabsolventen und 66 Prozent der FH-Absolventen gaben das als Hauptgrund für das weitere Studium an. Sie schätzen ihre Berufschancen mit dem ersten Abschluss schlechter ein.

Überraschenderweise teilen die Unternehmen diese Auffassung jedoch nicht zwangsläufig: „Für eine sehr große Mehrheit“, so die Studie, ist der Master-Abschluss für eine berufliche Karriere gar nicht zwingend notwendig. Wichtige Auswahlkriterien bei der Besetzung von Karrierepositionen seien dagegen: Identifikation mit den Unternehmenszielen, Leistungsmotivation und Kommunikationsfähigkeit.

Was Unternehmen bemängeln: Fehlende Informationen zu Inhalten und Qualität

Was Unternehmen an den neuen Abschlüssen bemängeln, untersuchte die Studie „Erfahrung mittelständischer Unternehmen mit den neuen Abschlüssen Bachelor und Master“ des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM). Vielen der im Herbst 2010 befragten 630 Unternehmen fehlen Informationen, etwa zu Inhalten von Lehrplänen (knapp 60 Prozent) und zur Qualität der neuen Studiengänge (fast 80 Prozent).

Nach ihrer Zufriedenheit mit Bachelor- und Master-Absolventen gefragt, sieht die Mehrzahl Verbesserungsbedarf etwa beim Fachwissen, den analytischen Fähigkeiten und in Bezug auf eigenständiges Arbeiten. Das gilt sogar für Unternehmen, die bislang noch keine Absolventen mit einem der neuen Abschlüsse eingestellt haben und somit nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.

Zurückhaltung und Vorbehalte scheinen sich aber zu verringern, sobald Unternehmen Bachelor- und Master-Absolventen tatsächlich einstellen. Im Vergleich begrüßen diese Betriebe die Studienreform stärker als die übrigen Unternehmen. Auch die Macher der Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“ gewannen ähnliche Eindrücke: Vorbehalte und Zurückhaltung tauchen demnach meist bei Unternehmen, Absolventen und Studenten auf, die noch keine Erfahrung mit den neuen Abschlüssen gemacht haben.

Bachelor und Master: Bewährungsprobe

Das IfM Bonn kommt zu dem Zwischenergebnis: Zwölf Jahre nach Bologna müssen sich die neuen Abschlüsse und ihre Absolventen weiter bewähren und die wichtigsten Ziele der Reform sind nicht vollständig umgesetzt. Viele der befragten Unternehmen stecken noch in der Umstellungsphase, denn aktuell können sie Absolventen alter und neuer Studiengänge rekrutieren. Letzten Endes, so das IfM, würden sich jedoch qualitativ hochwertige Programme durchsetzen und den neuen Studiengängen dann zu einem guten Ruf verhelfen. Eine grundlegende Änderung der Reform hält das Institut daher für unnötig.

In „Mit dem Bachelor in den Beruf“ lautet der aktuelle Zwischenstand ähnlich: „Dramatische Fehlentwicklungen sind nicht hinzugekommen.“

Datum: 08/11
Autorin: Ina Oberhoff

Master: Studienwahl
Master

Facebook Twitter Ihren XING-Kontakten zeigen

Master-Studiengänge

In unserer Datenbank finden Sie rund 3.000 Master-Studiengänge an Hochschulen im In- und Ausland:

 

Master regional

Finden Sie den passenden Masterstudiengang in Ihrer Wunsch-Stadt:

Berlin
Bremen
Düsseldorf
Frankfurt
Hamburg

Köln
Mannheim
München
Münster
Stuttgart

Zu allen Masterstudiengängen

Hochschulen direkt

Studiengang der Woche

Doppelmaster in Business Administration/Economics (and Business Administration) and Political Sciences
Universität zu Köln

(Bild: Skyline Rheinauhafen)

Jetzt kostenlos Infos anfordern

Über uns
Für Aus- und Weiterbilder
Presse
Datenschutzerklärung
AGB
Impressum
Studiengänge suchen
Master
MBA
Studium
Career Club
Master-Studiengänge
Master: Fernstudium
Master: Berufsbegleitend
MBA-Programme
MBA: Fernstudium
MBA: Berufsbegleitend
Executive MBA
staufenbiel.de
absolventenkongress.de
staufenbiel.ch
trendence.com
deutschlands100.de
targetjobs.co.uk
targetcourses.co.uk
targetchances.co.uk
gradireland.com
groupgti.com
© 2013
Staufenbiel Institut GmbH

Partner
Sitemap