Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Was kostet ein Master-Studium?

Auf Master-Studenten können Kosten zukommen. Das hängt vom bisherigen Karriereverlauf und dem ausgewählten Studiengang ab.

Grundsätzlich gilt: An einer staatlichen Hochschule müssen keine zusätzlichen Gebühren für ein Master-Studium einkalkuliert werden. Es gelten die gleichen Sätze wie für alle anderen Studenten auch. Nicht-konsekutive Master-Studiengänge können allerdings als Zweitstudium eingestuft werden.

Das bedeutet, dass sie unter Umständen nicht mehr kostenlos sind. Auch Studenten, die mit einem anderen Abschluss als dem Bachelor ein Master-Studium beginnen oder bereits zwei Bachelor-Abschlüsse erworben haben, müssen damit rechnen, für ihr Master-Studium zahlen zu müssen.

Finanzierungsmöglichkeiten abwägen

Finanzierungsmöglichkeiten gibt es viele - daher ist es für angehende Master-Studenten wichtig, alle Optionen im Vorfeld zu durchdenken und das individuell beste Konzept auszuwählen. Denn: Wer will sich schon während seines Master-Studiums neben Prüfungen und Präsentationen auch noch Sorgen um die finanzielle Situation machen?