Wir bringen Sie zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3717 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Planen mit Bafög

(Bild: parazit/Fotolia)

Wer im Bachelor-Studium schon Bafög bekommen hat, kann das auch für das Master-Studium beantragen. Laut Bafög-Gesetz muss auch kein bestimmter zeitlicher oder fachlicher Zusammenhang zwischen Bachelor und Master bestehen. Allerdings liegt die Altersgrenze für die Förderung von Master-Studenten bei 35 Jahren.

Die Förderung endet normalerweise mit dem Ende des Bachelor-Studiums, also in dem Monat, in dem die letzte Prüfung stattfindet. Zwischen Ende des Bachelor-Studiums und Beginn des Master-Studiums kann also eine Lücke entstehen, für die Studenten keine Förderung mehr erhalten. Das ist der Fall, wenn zwischen dem Ende des Bachelor- und dem Beginn des Master-Studiums mehr als ein Monat liegt.

Ausnahme: Wer sein Bachelor-Studium nur zwei Monate vor Beginn der Master-Ausbildung abgeschlossen hat, kann ein Überbrückungsgeld bekommen - vorausgesetzt, er hat den Antrag auf Ausbildungsförderung für den Master rechtzeitig eingereicht.

Weiterlesen: Planen mit Kindergeld

Wertvolle Entscheidungshilfe

Klicken Sie hier, um das beliebte Standardwerk zu MBA & Master für 12 statt 18 Euro zu bestellen!

"Das MBA-Studium" bietet alle Informationen, die für eine fundierte Zukunftsentscheidung wichtig sind. Career Club Mitglieder sparen bei der Bestellung sechs Euro! Mehr...

„Das umfangreichste Nachschlagewerk rund um den MBA - sehr gut strukturiert" (Süddeutsche Zeitung)