Wir bringen Sie zum Master

Finden Sie bei uns das passende Studium an Ihrer Traumhochschule!

3731 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Finanzplanung für den Master: Was Du heute kannst besorgen…

Die Entscheidung für den Master ist gefallen. Für einen reibungslosen Übergang sollten sich Studenten schon um Fristen und Anträge kümmern, bevor sie den Bachelor in der Tasche haben.

(Bild: Sandor Jackal / Fotolia)

Wer schon an der Abschlussarbeit schreibt oder bereits mitten in den Prüfungen steckt, hat weder den Kopf noch die Zeit, sich um zeitraubende Anträge und Fristen für das Master-Studium zu kümmern. Bachelor-Studenten fangen am besten schon vorher damit an.

Master-Bewerbung: Genug Zeit einplanen

Nachdem die Entscheidung für einen bestimmten Master gefallen ist, ist die Bewerbung um einen Studienplatz an der entsprechenden Hochschule zunächst das Wichtigste.

Der Zeitaufwand für eine Bewerbung kann beträchtlich variieren – je nachdem, welche Unterlagen die Hochschule verlangt. Dazu können neben dem Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben, Lebensläufe und Empfehlungsschreiben auf der Liste stehen. Schon für die Erstellung dieser Schreiben sollten Studenten ausreichend Zeit einplanen.

Auch die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich, nicht nur von Hochschule zu Hochschule, sondern auch bei einzelnen Studiengängen.

Masterplatz ohne Bachelor-Zeugnis?

Wer seinen Bachelor gerade noch baut, kann oft noch kein Bachelor-Zeugnis vorlegen. In diesen Fällen akzeptieren viele Hochschulen einen vorläufigen Notendurchschnitt, der aber vom Prüfungsamt beglaubigt sein muss. Auf dieser Basis erteilen viele Hochschulen eine vorläufige Zulassung für einen Master-Platz. Das Zeugnis können Bachelor-Absolventen dann nachreichen.

In jedem Fall gilt: genau über die Modalitäten der Bewerbung und die Fristen informieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Und: Vollständigkeit ist die Voraussetzung Nummer 1.

Weiterlesen: Finanzierung planen: Bafög und Kindergeld

Master-Studiengänge

Bei uns finden Sie über 3.000 Master-Studiengänge im In- und Ausland: Master finden