Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Empfehlungsschreiben - Darauf solltest du achten

Empfehlungsschreiben sind bei der Bewerbung um ein Master-Studium nicht zu unterschätzen. Sie können den Gesamteindruck des Bewerbers positiv verstärken und so der Bewerbung den entscheidenden Schliff verleihen.

Viele Hochschulen verlangen Empfehlungsschreiben, um möglichst neutrale Hintergrundinformationen zu den akademischen und beruflichen Leistungen der Bewerber zu erhalten. Meist sind es Dozenten und Professoren, die von Bewerbern um ein Empfehlungsschreiben gebeten werden.

Empfehlungsschreiben von jemandem verfassen lassen, der einen gut kennt

Doch Vorsicht: Viele Bewerber begehen den Fehler, einen Dozenten oder Professor um ein Empfehlungsschreiben für ein Studium zu bitten, weil diese eine angesehene Persönlichkeit sind. Wichtiger als das Ansehen des Verfassers eines Empfehlungsschreiben ist aber, ob er die zu empfehlende Person genau kennt. Denn die Empfehlung muss auch angeben, wie lange der Aussteller den Bewerber kennt und in welchem Verhältnis er zu ihm steht. Sie sollte keine vage Bewertung des Bewerbers, sondern eine aussagefähige Darstellung seiner persönlichen Qualifikationen und bisherigen Leistungen enthalten. Falls der Hochschullehrer den Bewerber nicht ausreichend kennt, sollte er sich vorab mit ihm zusammensetzen und mit ihm die wichtigsten Fragen durchgehen.

Neu: Stipendien-Datenbank

Traumstudium zu teuer? In unserer Datenbank findest du das passende Stipendium.

Stipendium finden

Bewertung der Persönlichkeitsmerkmale darf im Empfehlungsschreiben nicht fehlen

Das Empfehlungsschreiben sollte außerdem eine Bewertung von Persönlichkeitsmerkmalen wie Kreativität, Motivation, Reife, Ausdauer, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Selbstvertrauen enthalten, aber auch von Intelligenz und analytischen Fähigkeiten. Die Schilderung von wichtigen Stärken und Schwächen sowie die Leistungen des Bewerbers in Studium sind im Empfehlungsschreiben ebenfalls angebracht.

Manche Hochschulen bevorzugen Fragenkataloge

Manche Hochschulen bevorzugen eine Empfehlung in Form eines Fragenkatalogs. In diesem Fall muss der Beurteiler eine vorformulierte Liste von Fragen ausfüllen. Ob eine Hochschule ein Empfehlungsschreiben verlangt und welche Form das Empfehlungsschreiben haben soll, können Studenten bei der Wunsch-Hochschschule erfragen.